Schimmelberatung, Begutachtung, Beprobung

Schimmelsporen sind ubiquitär. Das bedeutet, sie sind überall um uns herum und können auch nicht vermieden werden. Zu tatsächlichem Schimmelbefall in Wohnräumen kommt es allerdings erst dann, wenn die Umstände für die Pilze passend sind. Hohe Luftfeuchtigkeit, moderate Temperaturen, organischer Untergrund (Tapeten, Dispersion, Staub) und feuchte Wände bilden den optimalen Nährboden für diese Lebewesen, die weder zu den Tieren noch zu den Pflanzen gehören, sondern ein eigenes Reich darstellen. Meist kommen sie im Zusammenspiel mit Bakterien vor.

Auch wenn die Schimmelpilze per se nicht gefährlich sind, so stellen sie doch einen hygienischen Mangel dar, der beseitigt werden muss. Meist treten sie in Kombination mit Bakterien oder Milben auf.

Leider wird gerade auf diesem sensiblen Gebiet viel Schindluder getrieben und mit der Angst der Betroffenen spekuliert. Bitte nehmen Sie Abstand von „Wunderwaffen“ gegen Schimmel! Tatsache ist, die Quelle des Schimmels muss ermittelt und beseitigt werden, dann erst ist eine Schimmelsanierung sinnvoll.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!